
Stanka, Modell und Freundin, ist begeisterte Cabrio-Fahrerin.
Das FIAT 500e Cabrio kombiniert ikonisches Design mit nachhaltiger Elektromobilität und einem offenen Fahrerlebnis. Das Modell wurde 2023 als Teil der erweiterten elektrischen 500e-Reihe eingeführt und ist vorrangig auf dem europäischen Markt erhältlich.
Der Italo-Stromer setzt als charmantes E-Cabrio auf Lifestyle und Nachhaltigkeit – ideal für urbane Abenteuer mit ökologischem Gewissen.
Bei der Stoffmütze wählt man zwischen drei verschiedenen Verdeckfarben: Schwarz, Blau oder mit dem exklusiven Fiat Monogramm (allerdings nur in der PRIMA-Version erhältlich).
Die auffälligste Farbe der Knutschkugel ist Rose Gold, passend zum IPhone …

Stanka, Modell und Freundin, ist begeisterte Cabrio-Fahrerin.

Im Italo-Stromer durch die Stadt Quelle: Bildarchiv Stellantis

Stanka, Modell und Freundin, schaut in Richtung Sonne.

Retro-modern mit LED-Scheinwerfern und 17-Zoll-Rädern Quelle: Bildarchiv Stellantis

Schnelles Laden in 30 min: 80 %

Stanka, Modell und Freundin, flippt aus.

Stanka, Modell und Freundin, in Open-Air-Stimmung.

Cabrio - ideal für goldene Tage in der Stadt Quelle: Bildarchiv Stellantis
Auch außerhalb der Stadt ist der kleine Italiener ein Riesenspaß. Er beschleunigt zügig in neun Sekunden auf 100 km/h und ist bei sonnigem Winterwetter ein flotter Hingucker im Vergleich zu den typischen Kalte-Jahreszeit-Fahrzeugen.
Mit dem Speicherdepot von 42 kWh schafft es der italienische Stromer auf bis zu 320 km Reichweite – das ist für einen Kleinwagen völlig ausreichend. Die Ladedauer an einer DC 100-kW-Ladestation dauert ca. 35 Minuten – ausreichend für 80 % der vollen Batterieladung und genau die richtige Zeit für einen Espresso bei längerer Fahrt.
Im Cockpit blickt man auf schicke Digital-Instrumente, die gut ablesbar sind. Der 10,25 Zoll- Touchscreen mit Uconnect 5 Infotainment (Apple CarPlay, Android Auto) ist selbsterklärend. Das optional erhältliche Navi berechnet flott die eingegebene Route und für das Smartphone gibt es neben regulären USB-Ports auch noch eine induktive Ladestation.
Im Innenraum sind nachhaltige Materialien wie etwa recycelter Kunststoff und veganes Leder verbaut. Übrigens wird das E-Cabrio CO2-neutral im Werk in Turin produziert und ist eines der wenigen vollelektrischen Cabriolets im Kompaktsegment.
Elektromotor mit 87 kW (118 PS) bei einem max. Drehmoment von 220 Nm
Batteriekapazität: 42 kWh (Batteriegarantie: 8 Jahre / 160.000 km)
Elektrische Reichweite: bis zu 320 km (kombiniert gemäß WLTP)
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,0 Sekunden
Schnellladen: 20–80 % in 35 Minuten (100 kW DC)
11-kW-Wallbox: 20-80 % in ca. 4 Stunden und 15 Minuten
ab 33.890,00 Euro
Das Nationale Automuseum in Turin (Museo Nazionale dell’Automobile – MAUTO) zeigt seit November 2024 eine Sonderausstellung zum 125. Geburtstag von FIAT.
Mit „125 volte FIAT – La modernitá attraverso l’imaginario FIAT“ wird die Geschichte der 1899 gegründeten Fabbrica Italiana Automobili Torino im Kontext der Industrieentwicklung im 20. Jahrhundert erzählt. Diese Ausstellung läuft noch bis zum 4. Mai 2025.
Lesen Sie in diesem Kontext auch unseren Beitrag zum 30. Jubiläum des FIAT Barchetta.